CMD Schiene Starnberg
Diagnose und Therapie von Kiefergelenksbeschwerden

Als craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) wird eine Fehlfunktion im Bereich des Schädels und Unterkiefers bezeichnet. Sie kann mit Kiefergelenksbeschwerden und Kopfschmerzen einhergehen. Mögliche Ursachen sind ein falscher Biss, schlechter Zahnersatz oder Stress. Die Diagnose und die Behandlung stellt eine große Herausforderung dar und sollte nur durch einen qualifizierten Spezialisten erfolgen. Unsere Zahnarzt-Praxis im Raum Starnberg ist auf die Behandlung der CMD spezialisiert.

Craniomandibuläre Dysfunktion
Definition CMD

Die craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet im Wortsinn eine Fehlfunktion im Bereich des Schädels (Kraniums) und des Unterkiefers (Mandibula). Unter diesen medizinischen Begriff werden eine Reihe klinischer Symptome (Kiefergelenkbeschwerden, Schmerzen der Kaumuskulatur, Kopfschmerzen, Verspannungen…) gefasst, die den Bereich der Kiefergelenke, der Kaumuskulatur und zugehöriger Strukturen im Kopfbereich betreffen. Ein falscher Biss kann Folge oder Ursache einer CMD sein.

CMD Schiene Starnberg

Funktionsstörungen und ihre Folgen
Funktionsstörungen und Kiefergelenksbeschwerden im Allgemeinen

Die Funktion des Kauorgans basiert zum einen auf dem Kontakt der Zähne des Ober- und des Unterkiefers miteinander, was umgangssprachlich als „Biss“ und fachlich als „Okklusion“ bezeichnet wird, zum anderen spielen die umgebenden Muskeln, Kiefergelenke und Knochen eine entscheidende Rolle.

Für eine gesunde Funktion des Kauapparates ist das Zusammenspiel des Kontaktes der Zähne des Ober- und Unterkiefers, der Kiefergelenke, der umgebenden Muskulatur und der knöchernen Strukturen entscheidend. Viele Menschen leiden unter Parafunktionen, einer unbewussten Überaktivität des Kauorgans, die besonders auch im Schlaf stattfinden kann.

Funktionsstörungen

Funktionsstörungen in diesem Bereich können weitreichende Folgen haben. Die häufigsten sind:

• Zähneknirschen (Bruxismus)
  • Abrasion (Abtragung der Zahnsubstanz durch Reibung der Zähne aufeinander)
  • Kiefergelenksbeschwerden
  • Probleme beim Kauen
  • Beschädigung von Zahnersatz
  • Entwicklung einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) mit weiteren Symptomen wie Kopfschmerzen, Tinnitus, Verspannungen etc.

Die Ursachen für diese Störungen können vielfältig sein. Möglich sind:

• Stress
  • Schlecht gefertigter Zahnersatz (bereits eine einzelne Zahnkrone die lediglich 0,1 Millimeter falsch gefertigt wurde, kann eine CMD bewirken)
  • Kieferfehlstellungen / falsche Bisslage
  • Traumata
  • u.v.m.

Unsere Leistungen

Aufgrund der Komplexität des Themas sollten Behandlungen nur durch Spezialisten erfolgen. Unsere WE Care Zahnarztpraxis in Starnberg ist auf Funktionsstörungen jeglicher Art spezialisiert. Herr Dr. Holger Wenz Msc. besitzt hierfür eine eigene Zusatzausbildung (Master of Science für Funktion und Prothetik). Wir bieten:

• Funktionsanalyse (klinisch und Computer-gestützt)
  • Zahnschienen / TENS-Schienen / Knirscherschienen / Schnarchschienen
  • Störkontakte: Feststellung und Beseitigung durch standardisierte Einschleifprotokolle
  • Herstellung von Zahnersatz unter gnathologischen Gesichtspunkten durch unser eigenes Zahntechniklabor
  • Korrektur von leichten Zahnfehlstellungen
  • Fertigung von speziellen TENS-Schienen
  • Behandlung der Craniomandibulären Dysfunktion (CMD)
  • Kooperation mit anderen Fachbereichen (Kieferorthopädie, Osteopathie, Schmerztherapie, …)
CMD Zähne Okklusion

Symptome, Ursachen, Diagnose

Symptome einer CMD

Bei vorliegen einer CMD kommt es häufig zu Einschränkungen der Funktion des Kauorgans und es können Schmerzen im Bereich der Kiefergelenke, der Kaumuskulatur aber auch anderer Bereiche des Körpers auftreten. Die Funktionsstörungen können begleitet werden von Geräuschen im Bereich des Kiefers wie einem Knacken oder Reiben. Die Beschwerden in diesen Bereich werden oft auch als Ohrenschmerzen fehlgedeutet. Auch Kopfschmerzen können durch eine CMD verursacht werden.

Wird die CMD nicht rechtzeitig erkannt oder richtig behandelt können die Symptome chronisch werden.

Weitere mögliche Symptome sind:

• Kieferschmerzen
  • Beschwerden beim Öffnen des Mundes
  • Verspannungen im Nacken und Rücken
  • Schwindelgefühle
  • Tinnitus (Ohrgeräusche)
  • Bruxismus (Knirschen mit den Zähnen)
  • Schmerzen im Gesichtsfeld (Neuralgien)
  • Schlafstörungen bzw. Schlafprobleme

Ursache(n) der CMD

Über- und Fehlbelastungen im Bereich des Kauorgans können zu einer CMD führen. Fehlbelastungen durch Zahnfehlstellungen und veränderte Zahnkontakte führen zunächst zu einer Änderung im Bereich der Okklusion (Zusammenbiss). Wenn das Kauorgan des Patienten diese Veränderungen nicht toleriert, kommt es zu einer Fehlfunktion mit den oben genannten Symptomen, einer CMD. Insofern kann auch ein fehlerhafter oder in Bezug auf die Okklusion unpassender Zahnersatz (einzelne Krone, Brücke, zahlreiche Zähne, vollständige Prothesen, …) Grund für eine CMD sein. Zur besseren Veranschaulichung: Bereits eine einzelne Zahnkrone, die nur ein Zehntel Millimeter falsch gefertigt ist, kann eine CMD bewirken.

Auch Überlastungen z. B. durch Bruxismus (Zähneknirschen) können Gründe für eine CMD sein. Oftmals wird dies durch zunehmende psychische Belastungen, d.h. Stress ausgelöst.

Die Haltung des Kopfes beeinflusst die Körperstatik und umgekehrt. Daher können auch Probleme im Haltungs- und Bewegungsapparat ursächlich für das Entstehen einer CMD sein. Eine weitere mögliche Ursache sind traumatische Ereignisse, wie beispielsweise ein Sturz auf das Kinn.

Die Aufzählung ist nicht vollständig. Daher kommt der Diagnose bei vorliegen einer CMD eine besonders große Bedeutung zu.

Diagnose einer CMD

Der Diagnose einer CMD kommt eine besondere Bedeutung zu. Aufgrund der zahlreichen, sehr verschiedenen Symptome sind Patienten oftmals zunächst bei Fachärzten anderer Fachrichtungen (Orthopäden, Neurologen, HNO-Ärzten, Schmerztherapeuten) in Behandlung. Manche Patienten erleben dabei eine regelrechte Odyssee bevor sie (nach Jahren einer unzureichenden Therapie) bei einem CMD-Spezialisten bzw. einem auf CMD spezialisierten Zahnarzt landen.

Nach der Erhebung der Krankengeschichte werden Beschwerden, Schmerzintensität und -häufigkeit erfragt. Es folgt eine zahnärztliche Untersuchung, Röntgenuntersuchung, manuelle Untersuchung der Kiefergelenke und Kaumuskulatur sowie eine Funktionsanalyse. Anhand dieser Schritte wird eine CMD diagnostiziert.

Wurde die Diagnose „CMD“ gestellt kann die passende Therapie eingeleitet werden.

Hilfe vom Spezialisten
Therapiemöglichkeiten beim Zahnarzt

Die Art und der Umfang der Behandlung ergeben sich aus der Diagnose. Zunächst sollte eine Schmerzfreiheit erzielt werden. Bei vorliegen eines akuten Beschwerdebildes kann zunächst eine medikamentöse Therapie erfolgen. Auch physiotherapeutische Maßnahmen, Kälte oder Wärme oder Bewegungsübungen können zu Beginn hilfreich sein. Eine weitere Behandlungsmöglichkeit besteht in der Eingliederung einer herausnehmbaren Okklusionsschiene.

CMD Schiene

Schienentherapie

Durch eine Zahnschiene bzw. durch eine gezielte Schienentherapie können diese Beschwerden in der Regel gelindert oder geheilt werden.

Zahnschienen werden in der Regel aus durchsichtigem Kunststoff im Zahnlabor gefertigt, individuell genau für Ihre Zähne. Diese werden je nach Notwendigkeit meistens für den Unterkiefer, in Ausnahmefällen auch für den Oberkiefer gefertigt und mehrere Stunden täglich, zumeist nachts, getragen.

Zahnschiene: Konkrete Anwendungsfälle – Knirscherschiene & Co.

Zahnschienen werden immer individuell für Sie gefertigt. Dabei können sie für folgende Ziele hergestellt werden:

• Die mit Abstand häufigste Zahnschiene ist die Aufbissschiene, die umgangssprachlich auch Knirscherschiene genannt wird. Die fachliche Bezeichnung lautet Okklusionsschiene.
  • Spezielle T.E.N.S.-Zahnschienen werden bei uns in der Praxis im Raum Starnberg für die gezielte Behandlung der CMD angefertigt. In Verbindung mit einem T.E.N.S.-Gerät und manueller Unterstützung können so Blockierungen der Kiefermuskulatur gezielt behandelt und entspannt werden.
  • Auch kleinere Zahnfehlstellungen können durch eine Zahnschiene ausglichen werden.
CMD Schiene Abdruck vom Gebiss

Zahnarzt Starnberg
Vorteile unserer Praxis zur Schienentherapie

Unsere WE Care Zahnarztpraxis in Berg bei Starnberg ist seit vielen Jahren auf die Herstellung von Zahnschienen und jede Form der Schienentherapie spezialisiert. Wir bieten:

• Hochqualitative Zahnschienen
  • Gedruckte Zahnschienen (3D-Drucker) – komplett digital per intraoralem Scan ohne Abdruck
  • Zahnschienen in verschiedenen Materialien
  • Austestung der individuellen Verträglichkeit des Materials der Zahnschiene
  • Funktionsanalyse – auch Computer-gestützt
  • Sämtliche Arten von Zahnschienen: Aufbissschiene / Knirscherschienen / Schnarchschienen / T.E.N.S.-Schiene
  • Begleitende Therapien bei Zähneknirschen (Bruxismus) und CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion)

Weitere Einzelheiten erläutern wir Ihnen gerne in einen persönlichen Beratungstermin.

FAQ – Häufig gestellte Fragen und Antworten
zu CMD und Schienentherapie Starnberg

CMD steht für Craniomandibuläre Dysfunktion und bezieht sich auf eine fehlerhafte Funktion des Kauapparates, zu der Kiefergelenke, Kaumuskulatur und Zähne gehören. Symptome können Kiefer- und Gesichtsschmerzen, Kopfschmerzen, Knacken oder Schmerzen im Kiefergelenk und Schwierigkeiten beim Kauen sein.

Eine Schienentherapie umfasst das Tragen einer individuell angefertigten Okklusionsschiene. Diese Kunststoffschiene hilft, die Zahnreihen richtig zu positionieren, Druck vom Kiefergelenk zu nehmen, die Kaumuskulatur zu entspannen und Zähne vor Abnutzung durch Bruxismus zu schützen.

Die Tragedauer einer Zahnschiene variiert je nach individueller Diagnose und Therapieplan. In vielen Fällen wird sie überwiegend nachts getragen, kann aber auch stundenweise am Tag eingefordert werden. Der behandelnde Zahnarzt gibt genaue Anweisungen zur Tragedauer.

Zahnschienen sind eine häufig genutzte und effektive Methode zur Behandlung von CMD, insbesondere bei Bruxismus. Sie stellen jedoch nicht in jedem Fall die einzige Therapieoption dar. Begleitende Maßnahmen wie Physiotherapie oder Stressabbau können zusätzlich erforderlich sein.

Zahnschienen können in manchen Fällen kleine Zahnfehlstellungen ausgleichen. Sie sind jedoch nicht mit kieferorthopädischen Apparaturen zu vergleichen, die für größere Korrekturen der Zahnstellung verwendet werden. Kleinere Adjustierungen sind möglich, sofern sie in den Behandlungsplan passen.

We Care.
You smile.

Besuchen Sie unsere Zahnarztpraxis im idyllischen Berg bei Starnberg und erleben Sie einen anspruchsvollen Mix aus konventioneller Zahnmedizin und innovativen Therapieformen in einer vertrauensvollen, familiären Wohlfühlatmosphäre ohne Zeitdruck.

Ihr Wunschtermin

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Wunschtermin bei uns bequem online.

Mo.:

8:00 – 12:30 und 14:00 – 18:00 Uhr