Wir haben geöffnet. Keine Testpflicht.
Geimpftes Team & Keimfreie Atmosphäre
Anti-Covid-19-Konzepte - mehr...
Covid-19-Prävention: keimfreie Atmosphäre

Funktion / Biss / Kiefergelenksbeschwerden

Die Funktion des Kauorgans basiert zum einen auf dem Kontakt der Zähne des Ober- und des Unterkiefers miteinander, was umgangssprachlich als „Biss“ und fachlich als „Okklusion“ bezeichnet wird, zum anderen spielen die umgebenden Muskeln, Kiefergelenke und Knochen eine entscheidende Rolle. Mit diesem Zusammenwirken beschäftigt sich der zahnmedizinische Fachbereich der Gnathologie.

Funktionsstörungen

Funktionsstörungen in diesem Bereich können weitreichende Folgen haben. Die häufigsten sind:

• Zähneknirschen (Bruxismus)
  • Abrasion (Abtragung der Zahnsubstanz durch Reibung der Zähne aufeinander)
  • Kiefergelenksbeschwerden
  • Probleme beim Kauen
  • Beschädigung von Zahnersatz
  • Entwicklung einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD) mit weiteren Symptomen wie Kopfschmerzen, Tinnitus etc.

Die Ursachen für diese Störungen können vielfältig sein. Möglich sind:

• Stress
  • Schlecht gefertigter Zahnersatz (bereits eine einzelne Zahnkrone die lediglich 0,1 Millimeter falsch gefertigt wurde, kann eine CMD bewirken)
  • Kieferfehlstellungen / falsche Bisslage
  • Traumata
  • u. v. m.

Unsere Leistungen

Aufgrund der Komplexität des Themas sollten Behandlungen nur durch Spezialisten erfolgen. Unsere WE Care Zahnarztpraxis ist auf Funktionsstörungen jeglicher Art spezialisiert. Herr Dr. Holger Wenz Msc. besitzt hierfür eine eigene Zusatzausbildung (Master of Science für Funktion und Prothetik). Wir bieten: